Buddhist Center Braunschweig
How do I get there?

Kramerstr. 18
38122 Braunschweig

Tel: +49 (531) 798601
Braunschweig@diamondway-center.org

Construction in Progress

Construction of the Diamond Way buddhist center in Braunschweig

 

Scaffoldings are still commonplace in the Buddha Factory, though the fruits of more than a decade of construction work, mainly on a voluntary basis, are clearly visible today: the living area on the first floor can accommodate a number of residents.

On the ground floor, to the right of the spacious entrance hall, there are a seminar room and our community café with an adjacent kitchen. With 240 square metres in size, the meditation hall is the hugest and most beautiful room. A libray is located in there. A glass facade with twelve metres in length connects the meditation area with the entrance hall. It can be removed when needed. This is why we have enough space to also host arrangements on a larger scale such as events with the 17th Karmapa Thaye Dorje, Lama Sherab Gyaltsen, Lama Jigme Rinpoche and Lama Ole Nydahl. The 115 square metre large guest-apartment is our latest project. It enables our teachers to come to Braunschweig for extended stays.

“Village life“

Evening in the buddhist center with Lama Ole Nydahl

 

The number of Buddha Factory residents has steadily increased in the course of the years because many of the members of our non-profit organization have moved into the immediate vicinity. Apart from practising the meditation together, the community life offers many opportunities for exchange – in organizing the numerous centre activities as well as in everyday life.

An example of this is the common kitchen: we have built a kitchen on the ground floor that is big enough to cook together and to prepare meals for many people. This is why the kitchen facilities in the private homes often remain unused with their owners rather eating in company with friends.

The Buddha Factory – host of the center meeting

Meeting of all Diamond Way buddhist centers in the german speaking area

 

Since 2007 the Buddha Factory has been hosting the German speaking centre meeting. Approximately 600 representatives of Lama Ole Nydahl´s founded meditation centres in Germany and neighbouring countries come together for an intensive exchange with Lama Ole.

Even though the roots of this intensive weekend meeting are to be found in Germany, Austria and Switzerland, the event is streamed worldwide today. Guidelines that are laid down here point the way on how to run all our centres around the world. A team of more than a hundred helpers is in charge of the infrastructure for this major event that takes place in our building – from preparing the food to accommodating the people.

Buddhistisches Zentrum Braunschweig
Wie komme ich hin?

Kramerstr. 18
38122 Braunschweig

Tel. +49 (531) 798601
Braunschweig@diamondway-center.org

Der Ausbau... Schritt für Schritt voran

 

Noch immer gehören Baugerüste zum Alltag, doch die Früchte von mehr als zehn Jahren überwiegend ehrenamtlicher Bautätigkeit sind inzwischen deutlich zu sehen: Der Wohnbereich im Obergeschoss bietet Platz für die Bewohner der Buddhafabrik. Im Erdgeschoss, rechts von der großen Haupthalle, entstanden ein Seminarraum und unser Vereinscafé mit Gemeinschaftsküche.

Größter und schönster Raum ist die 240 qm große Meditationshalle geworden, die auch eine Bibliothek enthält. Eine 12 Meter lange Glasfassade, die bei Bedarf geöffnet werden kann, verbindet den Meditationsbereich mit der Haupthalle. Auf diese Weise haben wir genug Platz, um Gastgeber für größere Veranstaltungen zu sein, wie z.B. mit dem 17. Karmapa Thaye Dorje, Lama Sherab Gyaltsen, Lama Jigme Rinpoche und Lama Ole Nydahl. Während solcher Veranstaltungen, aber auch im Rahmen von Projekten oder Retreats, können unsere Lehrer die neue, 115 Quadratmeter große und helle Gästewohnung unter dem Dach des Zentrums nutzen.

Unser jüngstes Bauprojekt ist das Atelier für buddhistische Kunst. Seit 2013 sorgen dort eine vernünftige Dämmung und große Oberlichter für optimale Arbeitsbedingungen.

Das "Dorfleben"

 

Die Bewohner der Buddhafabrik  haben im Laufe der Jahre immer mehr Gesellschaft bekommen, denn zahlreiche Mitglieder unseres gemeinnützigen Vereins wohnen mittlerweile in unmittelbarer Nachbarschaft. Über die gemeinsame Meditation hinaus schafft dieses gemeinsame Leben viel Möglichkeit für den Austausch – ob bei der Organisation der zahlreichen Zentrumsaktivitäten oder im Alltag.

Ein Beispiel dafür ist die gemeinsame Küchennutzung: Wir haben die Küche im Erdgeschoss so groß gebaut, dass sie genug Platz bietet, um gemeinsam und für viele Personen kochen zu können. Auf diese Weise bleibt die Küche in den privaten Wohnungen oft kalt, und stattdessen isst man gesellig mit Freunden. Natürlich haben wir auch viele Mitglieder und Interessierte, die dieses Angebot nicht nutzen wollen, aber gerne zum Meditieren und zu Veranstaltungen kommen.

Buddhafabrik als Gastgeber des Zentrentreffens

 

Seit 2007 darf die Buddhafabrik Gastgeber des deutschsprachigen Zentrentreffens sein. Hier treffen sich einmal jährlich rund 600 Vertreter der von Lama Ole Nydahl gegründeten Meditationszentren in Deutschland und seinen Nachbarstaaten zu einem intensiven Austausch untereinander und mit Lama Ole.

Obwohl der historische Ursprung dieses arbeitsreichen Wochenendes in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt, wird das Treffen mittlerweile weltweit im Internet übertragen. Hier besprochene Inhalte sind richtungsweisend für alle unsere Zentren in der westlichen Welt. Ein Team aus mehr als 200 Helfern schafft vom Aufbau über das Kochen bis zur Übernachtung die Infrastruktur für diese große Veranstaltung in unseren eigenen Räumen.