Buddhist Center Braunschweig
How do I get there?

Kramerstr. 18
38122 Braunschweig

Tel: +49 (531) 798601
Braunschweig@diamondway-center.org

Building clay statues in Braunschweig

The gompa and the altar in the Braunschweig Buddhist Center are provided with life-size clay statues. They were exclusively built in Braunschweig by statue builder Chhemet Rigzin together with his student Petra Förster. Those four statue are: 16th Karmapa, Buddha Shakyamuni, Chenrezig and Mahakala.

Statues and thangkas are inseparable from Tibetan Buddhism. They help us visualize the Buddha aspects in the meditation, thus  generating positive feedback in our mind.
Statues need to possess the attributes described in the meditation instructions und have to be made in accordance with defined standards in order to function accordingly. The transmission of how to build statues is very complex and is handed on from master to disciple. Since 2007 this knowledge is being passed on in the Buddhist Institute for Tibetan Art (BINTA). In close cooperation with Lama Ole Nydahl, statues made of unburnt clay have been built here for our Buddhist centers ever since.

Filling and blessing the statues

Buddhist statues that we use as objects of meditation function like a mirror for the qualities in our mind. While the perfectly crafted outer form of the statue represents Buddha´s enlightened body, the filling of the interior space stands for various aspects: mantra rolls represent Buddha´s  speech, relics, Lama pills and blessed substances represent Buddha´s enlightened mind. The lotus (the basis) of the statue is filled with various precious items which signify good wishes and enthusiastic effort for the good of all beings. Together with the “opening of the eyes“ and the final blessing by the teacher, the statue turns into a genuine blessing holder and can fully unfold its effect.
A statue that is filled and blessed has a lasting positive influence on the surrounding. That´s why it ´s really useful to take part in the filling of a traditional Buddhist statue. Hereby, not only the connection to the statue and the location will be strengthened,  but also the bonds amongst ourselves will be solidified on many levels.

How to take part in the filling of the statues in Braunschweig?

Our four statues are going to be filled in May 2017. Until then, the precious objects for the filling are being prepared. And here everybody can participate.
What is needed? Above all, we would like to invite you to share in the precious items and gifts for the filling. In doing so, we will strengthen our connections to and among each another.

Little treasures and gifts

  • Symbols of beauty: dried flowers and blossoms, shells, corals, pearls
  • Symbols of wealth: jewels, silver, gold, gemstones and half-precious stones, cristals, gold- and silver coins (no present currency), collector coins, amber.
  • Symbols of health: camphor, herbs and spices.
  • Symbols of pleasant smells: incense, saffron, essential oils.
  • Connection to Buddhism worldwide: some soil from blessed places, water from all oceans, empty gaus.

You can hand in your collected gifts at the BINTA stand on the German Buddhist Course during Easter 2017 in Kassel.

Or else mail them to: BINTA, Jasmin Motruk, Kramerstraße 18, 38122 Braunschweig, Germany

Cash donation
... can be transferred to the following bank account:
Buddhistische Zentren Mitte e.V.
IBAN: DE85 2707 0024 0260 2662 00
BIC: DEUTDEDB270
Intended purpose: Statuen füllen /statue filling

Mantras
Last but not least, you are more than welcome to help us produce mantra rolls. Come and visit us in Braunschweig – every weekend we offer explanations for beginners and shared joyful making of mantra rolls for the advanced.

If you have questions, please contact us: statues-braunschweig@web.de

Buddhistisches Zentrum Braunschweig
Wie komme ich hin?

Kramerstr. 18
38122 Braunschweig

Tel. +49 (531) 798601
Braunschweig@diamondway-center.org

Tonstatuenbau in Braunschweig

In der Gompa und auf dem Altar des Buddhistischen Zentrums Braunschweig stehen vier lebensgroße Statuen aus ungebranntem Ton: der 16. Karmapa, Buddha Shakyamuni, Liebevolle Augen und Schwarzer Mantel. Sie wurden vollständig in Braunschweig von dem Statuenbauer Chhemet Rigdzin aus Ladakh und seiner Schülerin Petra Förster gefertigt.

Statuen sind untrennbar vom tibetischen Buddhismus. Sie helfen, die Buddha-Aspekte während der Meditation zu vergegenwärtigen und bewirken so positive Rückkoppelungen in unserem Geist. Damit Statuen entsprechend wirken können, müssen sie die in den Meditationsanweisungen beschriebenen Attribute besitzen und nach festgelegten Maßstäben gefertigt sein. Die Übertragung des Wissens um den Statuenbau ist sehr komplex und wird vom Meister auf die Schüler übertragen. Seit 2007 wird dieses Wissen in Braunschweig im Buddhist Institute for Tibetan Art, kurz BINTA, vermittelt. Hier entstehen seitdem in engem Austausch mit Lama Ole Nydahl Statuen aus ungebranntem Ton für unsere buddhistischen Zentren.

Die Füllung und Segnung von Statuen

Buddhistische Statuen, die von uns als Meditationsobjekte verwendet werden, wirken als Spiegel für die Qualitäten in unserem Geist. Während die perfekt gearbeitete äußere Form der Statue Buddhas erleuchteten Körper repräsentiert, steht die Füllung des Innenraumes für unterschiedliche Aspekte: Mantrarollen repräsentieren Buddhas Rede und Reliquien, Lama-Pillen und gesegnete Substanzen seinen erleuchteten Geist. Der Lotus (die Basis) der Statue wird mit verschiedensten Kostbarkeiten gefüllt, welche für gute Wünsche und freudvolle Anstrengungen zum Besten aller Wesen stehen. Zusammen mit dem „Öffnen der Augen“ und mit dem abschließenden Segen durch den Lehrer, wird die Statue zu einem echten Segensträger und kann ihre Wirkung voll entfalten.
Eine gefüllte und gesegnete Statue hat einen anhaltenden positiven Einfluss auf die Umgebung. Aus diesem Grund ist es sehr nützlich, sich an der Füllung einer buddhistischen Statue zu beteiligen. So werden die Verbindung zu der Statue und ihrem Ort und unsere Verbindung untereinander auf vielen Ebenen gestärk

Wie könnt ihr euch an der Füllung der Statuen beteiligen?

Unsere vier Statuen werden im Mai 2017 gefüllt. Bis dahin werden die Kostbarkeiten für die Füllung vorbereitet. Und hier kann jeder mitmachen. Was wird gebraucht? Wir möchten euch vor allem einladen, euch an den Kostbarkeiten und Geschenken für die Füllung zu beteiligen. So stärken wir unsere Verbindung zueinander und untereinander.


Kleine Schätze und Geschenke

  • Symbole von Schönheit: getrocknete Blumen und Blüten, Muscheln, Korallen, Perlen
  • Symbole von Reichtum: Juwelen, Silber, Gold, Edelsteine und Halb-Edelsteine, Kristalle, Gold- und Silbermünzen (keine aktuelle Währung), Sammlermünzen, Bernstein
  • Symbole von Gesundheit: Kampfer, Kräuter und Gewürze
  • Symbole für schöne Gerüche: Weihrauch, Safran, ätherische Öle
  • Verbindung zu Buddhismus weltweit: etwas Erde von gesegneten buddhistischen Stellen, Wasser von den Weltmeeren, leere Gaus


Eure gesammelten Geschenke könnt ihr Ostern 2017 auf dem Deutschland-Kurs in Kassel beim BINTA-Stand abgeben oder ihr schickt sie mit der Post an: Buddhistisches Zentrum Braunschweig, BINTA Jasmin Motruk, Kramerstr. 18, 38122 Braunschweig.

Geldspenden
… können gerne auf folgendes Konto überwiesen werden:
Buddhistische Zentren Mitte e.V., IBAN: DE85 2707 0024 0260 2662 00, BIC: DEUTDEDB270, Verwendungszweck: Statuen füllen. Wer eine Spendenbescheinigung möchte, schreibt bitte zusätzlich Name und Adresse in den Verwendungszweck.

Mantras
Last but not least gibt es die Möglichkeit, uns bei der Mantrarollen-Herstellung zu helfen. Dazu könnt ihr uns gerne in Braunschweig besuchen – es gibt jedes Wochenende Erklärungen für Roll-Anfänger und freudvolles gemeinsames Mantrarollen mit Fortgeschrittenen.


Bei Fragen kontaktiert uns unter statues-braunschweig@web.de.