Buddhist Center Braunschweig
How do I get there?

Kramerstr. 18
38122 Braunschweig

Tel: +49 (531) 798601
Braunschweig@diamondway-center.org

Wenn Wojtek erzählt, füllt sich der Raum mit Geschichten

Wenn Wojtek erzählt, füllen sich die Räume mit Geschichten – fast greifbar. In seinen Vorträgen inspiriert er mit seinen fast 40 Jahren Erfahrung, die er rund um die Welt sammeln könnte, und den vielen verschiedenen Stories und Beispielen, die die Bedeutungen der buddhistischen Lehre veranschaulichen und sie so greifbar werden und sehr nah kommen lassen. Die Augen der Freunde blitzen, es wird geschmunzelt, Aha-Effekte entstehen und viele gehen nach der gemeinsamen Meditation zum Abschluss und dem geselligen Getränk im Vereinscafé berührt und glücklich nach Hause.

Wojteks eigene buddhistische Geschichte begann Anfang der 80er Jahre, als er als junger polnischer Künstler Lama Ole Nydahl kennenlernte. Die polnische Regierung hatte sich dazu entschlossen, den Buddhismus hinter dem Eisernen Vorhang zuzulassen, um ein Gegengewicht zur katholischen Kirche zu schaffen und deren Machtposition zu schwächen. In einem kommunistischen Land in tiefer Sinnkrise fanden viele Menschen dadurch die Möglichkeit, Buddhismus zu studieren und zu meditieren … langersehnte Bedeutung. Wojtek sprach Deutsch und wurde schnell zu Lama Oles Übersetzer, sowohl bei Vorträgen und privaten Interviews der Schüler als auch für seine Bücher.

Auch wenn Wojtek dieses Mal aus familiären Gründen früher abreisen musste als geplant, war das Wochenende Anfang Februar ein voller Erfolg: Wir genossen die Vorträge unserer Diamantweglehrer und die gemeinsame Meditation. Wir trafen uns mit den Freunden aus der Region, um das deutschsprachige Zentreffen Ende April in Braunschweig vorzubereiten. Paarallel lief ein Anfängerkurs zum Thema Statuenbau mit dem Meister Chhemet Rigzin aus Lhadak, an dem zwölf Freunde aus der ganzen Welt teilnahmen. Fleißige Köche und viele Helfer versorgten alle mit leckerem Essen, sauberem Geschirr und vielem mehr. Willkommen im reinen Land!

February 8, 2018